«Wir können die Zukunft nicht dadurch sichern, dass wir unser Land als einen kollektiven Freizeitpark organisieren.»

Helmut Kohl, deutscher Bundeskanzler 1982–1998


«Ein aufgeräumter Schreibtisch verschafft mir Seelenfrieden.»

Alfred Hitchcock, Regisseur


«Ordnung ist das halbe Leben – woraus mag die andere Hälfte bestehen?»

Heinrich Böll, Schriftsteller


«Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.»

Laotse, chinesischer Philosoph


«Im Begriff ‹Organisation› steckt die griechische Wurzel ‹organon›, was so viel bedeutet wie ‹Hilfsmittel, Werkzeug›. Das mag uns daran erinnern, was Organisation wirklich sein soll: Sie soll nicht im Mittelpunkt stehen, sondern Werkzeug sein, Hilfsmittel, um Arbeiten, Probleme, Aufgabenstellungen leichter, schneller und effizienter lösen zu können. »

Weisheit, Autor unbekannt
    

Emil Frey Automobile

«Du musst nicht das Universum organisieren, sondern nur dich selbst.»

Arnold Bennett, englischer Autor


«Gib mir sechs Stunden, um einen Baum zu fällen, und ich werde die ersten vier mit dem Schärfen der Axt verbringen.»

Abraham Lincoln, Präsident USA 1861–1865


«Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen – und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.»

Albert Einstein, Physik-Nobelpreisträger


«Die grosse Kunst im Leben ist es, die richtigen Prioritäten zu setzen.»

Bill Gates, Gründer und Inhaber von Microsoft


«Der Chef organisiert von Zeit zu Zeit den Betrieb völlig um. Das schadet aber nichts, weil ja alles beim Alten bleibt.»

Kurt Tucholsky, Schriftsteller und Journalist
    

Generalagentur Beat Weilenmann

«Die Menschen, die etwas von heute auf morgen verschieben, sind dieselben, die es bereits von gestern auf heute verschoben haben.»

Peter Ustinov, Schauspieler


«Wenn wir alles richtig machen, wenn wir es mit absoluter Gewissenhaftigkeit machen, gibt es immer noch eine 30-prozentige Chance, dass wir es falsch machen.»

Joe Biden, USA-Präsidentschaftskandidat 2020


«Management ist die Fähigkeit, Menschen wie dich und mich produktiver zu machen.»

Peter F. Drucker, amerikanischer Ökonom


«Multitasking ist keine Kunst, sondern die Unfähigkeit, sich zu organisieren.»

Martin Geiger, deutscher Autor, Redner und Coach


«Wir müssen Unternehmen so organisieren, dass wir die Schnellsten sind. Deshalb müssen wir den Mitarbeitern den Umgang mit ihrer Zeit selbst überlassen.»

Heinz Fischer, ehem. Europa-Chef Administration, Hewlett Packard


Kreativität heisst, aus dem Chaos Ordnung schaffen.»

Georg Stefan Troller, Drehbuchautor und Regisseur


Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ich jedes Jahr besser werde.»

Tiger Woods, Golflegende


Es können die Geschöpfe sich nur in ihren Elementen gehörig organisieren.»

Johann Wolfgang von Goethe, Schriftsteller und Wissenschafter


Organisation ist das grosse Wort, dem die Zukunft gehört.»

Christian Morgenstern, Schriftsteller


Zusammengetragen von Thomas Pfann