Anzeige

Restaurantöffnungen als Chance fürs Gewerbe

 

Restaurantöffnungen als Chance fürs Gewerbe

Das Einkaufen ist mit den Restaurantöffnungen attraktiver geworden. Foto: zvg

Die Lage rund um Corona hat sich in den vergangenen Wochen entspannt. Das zeigen nicht nur die Ansteckungszahlen. Auch öffentliche Plätze und Stadtzentren sind ein Beleg dafür: Die Leute halten sich wieder vermehrt draussen auf, mit aufgesetzter Maske und in grösserem Abstand zueinander als früher zwar, aber die Bilder der leergefegten Strassen gehören der Vergangenheit an. Und seit Montag ist mit den nächsten Lockerungsschritten seitens des Bundesrates ein weiteres Stück Normalität zurückgekehrt: Man darf sich mit Freunden wieder in einem Restaurant treffen und auch im Lokal gemeinsam speisen.

Vielleicht ist es gerade dieser Lockerungsschritt, der dem Gewerbe überall gerade auch im Limmattal zu einem Aufschwung verhelfen könnte. Denn wer nicht gezielt ein Geschäft aufsucht, um etwas Bestimmtes zu kaufen, sondern nur «lädele» möchte, sucht sich natürlich denjenigen Ort aus, wo er auf ein möglichst komplettes Angebot trifft, das idealerweise alle Bedürfnisse befriedigt. Und da gehört die kulinarische Pause in einem Restaurant dazu. Erst recht, wenn man zum Shoppen mit Freunden unterwegs ist.

Dass das Bedürfnis nach Konsum trotz Pandemie ungebrochen ist, haben die einzelnen Lockerungsschritte gezeigt: Jedes Mal hat sich die Frequenz der Menschen in den Geschäften erhöht, und das, obwohl die Maskenpflicht und die Abstandsregeln immer noch gelten. Mit der Öffnung der Restaurants dürfte sich dieser Trend bestätigen und dem Gewerbe eine Chance bieten, zumindest einen Teil der Umsätze zurückzuholen, die im vergangenen Jahr verloren gingen.
  

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.